Trainingslager mit dem Swiss Cycling TSP Mitttelland

Vom 4. – 11. Juli 2021 waren sieben Personen vom RV Ersigen im Traingslager vom TSP Mittelland in der Lenzerheide. Dabei waren Janice, Jasmin, Severin, Florian, Filippo, Fabio und Timon.

Wir übernachteten, assen und gingen von der schönen Roland Arena aus trainieren. Jeden Morgen um 8.00 Uhr gab es Frühstück und um 9.30 oder 10.00 Uhr starteten wir unser Training auf dem Rennrad. Wir lernten viele Sachen wie: in der Gruppe fahren, Kurventechnik, Bremstechnik und Sprint.

Um 12.30 Uhr gab es Mittagessen und danach hatten wir bis um 14.00 Uhr Mittagspause. Nach der Pause trainierten wir immer mit dem Mountainbike. Dort lernten wir, wie man schnell über Wurzeln fährt, Pedalstellung in verschiedenen Kurven und wie man Sprünge richtig springt. Um 17.00 Uhr war dann das Training fertig und um 18.30 Uhr gab es Nachtessen.

Am Mittwoch gingen wir auf eine Mtb-Tour mit 38 km und 1400 Höhenmeter. Am Samstag gingen einige auf eine Mtb-Tour mit 73 km und 2200 Höhenmeter und die anderen gingen auf eine Rennrad- Tour. Hier konnte man zwischen zwei Touren wählen: die erste Tour führte auf den Albulapass und zurück und die andere Tour war 112 km lang und hatte 2800 Höhenmeter. Auf dieser grossen Tour fuhren wir auf den Albulapass, dann runter nach Silvaplana, danach auf den Julierpass und zum Schluss noch von Tiefencastel in die Lenzerheide.

Wir hatten auch jeden zweiten Abend Theorie. Dort lernten wir, wie man sich gut erholt mit der richtigen Ernährung und mit dem Schlaf. Ein weiteres Thema war richtiges Streching.

Das Trainingslager machte allen sehr viel Spass und wir lernten auch sehr viel.