Rennbericht – Cross-Country Race FÄRNSTU 2026
Heimsieg für Timo Minder und starke Leistungen des RV Ersigen
Bei hochsommerlichen Temperaturen fand am Mittwoch, 17. Juni 2026, das Cross-Country-Race FÄRNSTU in Burgdorf statt. Das Rennen zählte zur Swiss Cycling BOE Rennserie und lockte zahlreiche Mountainbikerinnen und Mountainbiker an den Gyrisberg. Trotz der grossen Hitze herrschten dank aufziehender Wolken und der mehrheitlich durch den Wald führenden Strecke gute Bedingungen für spannende Wettkämpfe.
Den Auftakt machten die Nachwuchskategorien. Dabei konnten Fahrer des RV Ersigen mehrere Podestplätze feiern. In der Kategorie U9 Boys sicherte sich Leo Schmied den Tagessieg. Bei den U11 Boys belegte Nino Grossen den zweiten Rang, während Roman Bolliger bei den U13 Boys ebenfalls als Zweiter aufs Podest fuhr. Nur knapp dahinter klassierten sich mit Yanis Mürner und Dan Grädel zwei weitere Fahrer des RV Ersigen auf den Rängen drei und vier.
Auch bei den U15 Boys zeigte der Nachwuchs des RV Ersigen eine starke Teamleistung. Felix Wittmann erreichte den hervorragenden zweiten Rang. Lui Mühlethaler, David Mürner, Gabriel Gerber und Aron Sautter rundeten das starke Ergebnis ab.
Im Rennen der U17 Boys standen mit Dominik Bolliger und Nicola Zimmermann gleich zwei Fahrer des RV Ersigen auf dem Podest. Bolliger belegte den zweiten Rang, Zimmermann wurde Dritter.
Für das sportliche Highlight des Abends sorgte schliesslich Timon Minder im Hauptrennen der Open-Kategorie. Auf der anspruchsvollen Strecke mit 3,7 Kilometern und 135 Höhenmetern pro Runde setzte er sich nach sechs Runden souverän durch und gewann in einer Zeit von 54:37 Minuten. Mit Fabio Maurer auf Rang vier, David Zürcher auf Rang sechs und Stefan Buri als Sieger der Senioren-Kategorie überzeugten weitere Fahrer des RV Ersigen mit starken Leistungen.
Der RV Ersigen bedankt sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, den Sponsoren, der Burgergemeinde Burgdorf sowie den Anwohnenden in Gyrisberg. Zur Belohnung nach gabs dann nach dem Rennen für alle Interessierten eine Bratwurst oder ein Gemüseschnitzel unseres Festwirtes, Stefan Müller. Dank dem Einsatz und Verständnis aller, konnte auch die diesjährige Austragung des Färnstu-Rennens erfolgreich durchgeführt werden.











