RVE Bike- und Rennvelo Woche in der Toscana

RVE Bike- und Rennvelo Woche in der Toscana

Wie in den letzten Jahren haben sich wieder über 60 Vereinsmitglieder für die Bike- und Rennvelowoche in der Toscana angemeldet. Unsere Unterkunft befand sich im Reka Feriendorf Golfo del Sole direkt am Meer und angrenzend zu einem grossen Trailnetz durch die schöne Maremma. Täglich wurden Ausfahrten per Bike und Rennvelo angeboten, wo sich die Mitglieder in je 3 Gruppen eintragen konnten. Da wir nun schon 6 mal an diesem Ort unsere Velowoche durchführten hatte es schon einige ortskundige Teilnehmer welche die Gruppen führen konnten. Es gab aber immer wieder neue Trails oder Rennvelotouren zu entdecken. Da die Ankunft der Meisten schon am Samstagmittag war nutzten viele nach dem Bezug der Wohnungen eine erste Tour mit Rennvelo oder Bike. Leider war aber Regen angekündigt und wir wurden bereits am ersten Tag nass und dreckig. Aber dies sollte der erste und letzte Regen für die ganze Woche sein und wir genossen unsere Ausfahrten bei besten Bedingungen.

Von 07:30 bis 08:00 bot in diesem Jahr Conny Läderach das Morgenfooting am Strand an. Viele nutzten dieses Angebot am Meer um mit sanften Dehn- und Turnübungen in den Tag zu starten.

Nach individuellem ausgiebigem Frühstück starteten um 09:30 die angekündigten Bike- und Rennvelo Ausfahrten in je bis zu 3 Gruppen. Nicht fehlen durfte bei den Bikern die Tour Richtung Cala Violina mit dem schönen Strand und dessen Rundtrail mit Blick auf das Meer. Auch die anspruchsvolleren Trails, oberhalb von Scarlino, wurden unter der Führung von Stefan Buri mehrmals mit den schnelleren Bikern befahren.  Richtung Tirli  wurden sogar noch neue Trails entdeckt. Einzelne waren so schnell, dass sie fast täglich einen Platten beheben mussten. Die Blumen und Kaffee Biketour von Ädu erwies sich mit einer abenteuerlichen Bachüberquerung und etwas längeren Tour als geplant auch noch als Herausforderung. Nicht fehlen durfte bei den Bikern der Tag in Massa Marittima, wo der berüchtigte Canyon und die top Trails hinunter vom Arsenti mehrmals gerockt wurden. Sogar Nino Schurter persönlich nutzte an diesem Tag die gleichen Trails um zu trainieren. Am Nachmittag traf man sich dann mit den anderen Gruppen zum gemeinsamen Essen und verweilen auf der bella Piazza von Massa Marittima. Wer danach noch nicht genug hatte, genoss die Heimfahrt nach Follonica über die Trails durch die schöne Maremma.

Nicht nur die Biker, sondern auch die Rennvelofahrer konnten einige Wildschweine bei Montioni sehr nahe beobachten, auch freilebende Schildkröten, Schlangen oder Spuren von Stachelschweinen (Stachel) wurden gesehen.

Bei den Gruppen Rennvelo durfte natürlich die beliebte Tour nach Sassetta  und/oder über das Wellblech nach Massa Marittima nicht fehlen. Einigen gefiel die Strecke nach Sassetta so gut, dass diese fast täglich gefahren wurde, sicher auch wegen dem feinen Cappuccino in der Dorfbar. Die Rennvelogruppen, geführt von Thomas Lüthi und Markus Räss, entdeckten wieder einige schöne Strässchen und Touren, welche wir die letzten Jahre so noch nicht gefahren sind. Die längste und sehr schöne Tour von bis zu 200km, führte Peter Stettler seine Gruppe rund um Grosseto, mit dem Abschluss über das Tirli. Auf dem Rückweg durfte ein Cappuccino mit Gelati in der Gelateria Caribia auf der Standpromenade von Follonica nicht fehlen. So traf man auch da meistens wieder auf die Anderen Gruppen vom RVE. Beim gemeinsamen Apero vor den Wohnungen wurde im späteren Nachmittag über die erlebnisreichen Touren geplaudert, gelacht und die Abendsonne genossen.

Die Woche ging viel zu schnell vorbei und es hätte noch viele weitere schöne Touren im Hinterland von Follonica zum Entdecken gegeben. Aber wenn alles passt, werde wir auch im nächsten Frühling mit dem RVE wieder in die Toscana fahren.

Stefan, Gregory, Dennis und Ädu hatten noch etwas länger Zeit und Energi. Sie legten die Heimreise (650km in 3 Tage) per Rennvelo zurück und konnten so die Fahrt durch die Toscana noch etwas länger geniessen.

Die Rückmeldungen der TeilnehmerInnen  waren sehr positiv. Herzlichen Dank für die Organisation an Claude Finance, Stefan Buri, Peter Stettler und Ädu Locher für diese gelungene Woche mit dem RVE.  Ebenfalls ein grosser Dank an alle TourenleiterInnen für das Gelingen der schönen Velowoche.

Alle Fotos zur Bike- und Rennvelowoche in der Toscana findest du unter folgendem Link:
https://photos.app.goo.gl/WuDX1fC3PGUwDymZA

Kommentare sind geschlossen.