Bahnvierer der Frauen mit Schweizer Rekord an Heim-EM

Bahnvierer der Frauen mit Schweizer Rekord an Heim-EM

An den Bahn -Europameisterschaften, welche vom 8. bis 12. Februar 2023 in Grenchen stattfanden, durften auch drei Radrennfahrerinnen des RV Ersigen die Schweiz vertreten.

Marlen Reusser (Hindelbank), Fabienne Buri (Oberburg) und Jasmin Liechti (Burgdorf) bildeten zusammen mit der Aargauerin Aline Seitz den Schweizer Bahnvierer welcher in der Mannschaftsverfolgung antrat.

Bild @ulfschiller | auf Bild: v.l.n.r: Aline Seitz, Marlen Reusser, Fabienne Buri, Jasmin Liechti

Während Buri, Liechti und Seitz bereits über Erfahrung an Bahnrennen verfügten, war es für die erfolgreiche Strassenfahrerin und Zeitfahrspezialistin Marlen Reusser der erste rennmässige Abstecher aufs Holzoval. Einzig ein paar wenige Trainings absolvierten die vier Sportlerinnen im Vorfeld der Heim-EM zusammen. 

Dennoch harmonierten die Fahrerinnen auf den 4000 Meter hervorragend und verbesserten den bestehenden Schweizer Landesrekord am Mittwoch in der Qualifikation um über sieben Sekunden auf 4:21,783 Minuten!

In der Hauptrunde vom Donnerstag kam es zum Duell gegen Spanien. Dabei konnte das Quartett die Spanierinnen hinter sich lassen und die Leistung aus der Qualifikation bestätigen. Mit 4:21.751 wurde der Landesrekord nochmals um einen Hauch verbessert. Dies entspricht einem gefahrenen Stundenmittel von 55.014 Kilometer und reichte zum sechsten Rang. 

Einen weiteren Einsatz gab es für Fabienne Buri am Samstag bei der Einzelverfolgung über 3000m. Mit einer Zeit von 3:35.835 klassierte sich Buri dabei auf dem guten 10. Rang.

Kommentare sind geschlossen.