RV Ersigen Pässefahrt
Die Diesjährige Pässefahrt fand in La Chambre in den französischen Alpen statt und wurde von 8 Ersiger Hobbygümeler unter die Räder genommen.
Noch am Anreisetag führte uns die 1. Etappe 76km 2050HM bei schönstem Sommerwetter als erstes über den Col du Mollard. Der Aufstieg ging lange durch den Wald, so war die Hitze erträglich. Nach dem ersten Pass machten wir Mittagspause. Weiter fuhren wir auf den Col de la Croix – der höchste Punkt des Tages – und die Aussicht war unglaublich. Zum Tagesabschluss war es dann nur noch ein kurzer Aufstieg zum Col du Glandon, von dort genossen wir eine Lange Abfahrt zurück zum Hotel.
Am 2. Tag stand unsere Königsetappe mit 3 Pässe, 140km 3282HM auf dem Programm. Nach einer längeren, flachen Anfahrt, starteten wir mit dem Col du Grand. Weiter ging es über den Col du Sapey welcher es mit seinen berüchtigten 25% Steigung in sich hatte. Der Letzte aufstiege war der Col du Chassy. Ein wunderschöner Pass mit vielen schönen Serpentinen.
Am letzten Tag war noch der Col de la Madeleine auf dem Programm. Da das Wetter schlechter wurde und sich eine Regenfront näherte, passten wir die Tour kurzfristig an. Es war ein langer strenger Aufstieg und mittendrin fing es stark an zu regnen. Nur die Wasserfesten bezwangen den Pass bis ganz oben.
Ein grosser Dank für diese unvergessliche Pässefahrt an Heinz Kohler, welcher dieses Abenteuer geplant hat.