Noëlle Buri gewinnt gleich 2 Weltcup-Rennen und Marlen Reusser die 4. Etappe an der Tour der France der Frauen

Noëlle Buri gewinnt gleich 2 Weltcup-Rennen und Marlen Reusser die 4. Etappe an der Tour der France der Frauen

Die Oberburger Mountainbikerin holt sich in Snowshoe USA im Rennen der U23-Frauen ihren ersten Cross-Country-Weltcupsieg und eine Woche später feiert sie in Mont Saint-Anne gleich ihren 2. Weltcupsieg.
Es sind schwierige Bedingungen in Snowshoe. Der viele Regen in den Tagen vor dem Rennen machte die anspruchsvolle Strecke mit den vielen Wurzelpassagen noch etwas schwieriger. Nach zwei vierten Plätzen in den Weltcuprennen von Lenzerheide und Andorra wollte sich Noëlle Buri endlich das erste Weltcuppodest holen. Die Oberburgerin startet einmal mehr sehr gut ins Rennen und kann sich gegen Ende der ersten Runde mit der deutschen Luisa Daubermann aus der Führungsgruppe absetzen. Mit konstantem Tempoforcing und auch viel Risiko in den schwierigen Waldpassagen können die beiden Spitzenfahrerinnen den Vorsprung auf die Verfolgerinnen kontinuierlich leicht ausbauen. «Ich wollte es bei diesen schwierigen Bedingungen auf keine Spurtentscheidung ankommen lassen. Auch weil ich merkte, dass Luisa zunehmend Mühe bekundete, griff ich auf der letzten Runde noch einmal vehement an und konnte ein Loch reissen» analysierte eine glückliche Noëlle Buri die entscheidenden Rennphasen. Beflügelt vom Vorsprung erarbeitete sich die Oberburgerin in der letzten Runde ein kleines Zeitpolster, so dass sie den Zieleinlauf richtig geniessen konnte. Mit dem Sieg bescherte sie nicht nur sich selbst den ersten Weltcupsieg. Auch für das neu gegründete Bixs Performance Raceteam rund um den ehemaligen Profi Lukas Flückiger, für welches Buri seit dieser Saison unter Vertrag ist, war es der erste Weltcupsieg. «So proud of this Girl» war dann auch der erste Kommentar, der via Social-Media vom Teamchef Richtung Schweiz gesendet wurde.
Wer hätte das gedacht, dass Noëlle diesen Sieg eine Woche später in Canada sogar noch bestätigt. So feierte sie auf der technisch sehr anspruchsvollen Strecke in Mont Saint-Anne bereits ihren 2. Weltcupsieg in der Kat U23. Bravo Noëlle, wir sind mächtig stolz auf dich.


RV Ersigen im Hoch
Damit erlebte der RV Ersigen schon wieder eine Woche voller Emotionen. Nach der Jubiläums Emmentalrundfahrt (100 Jahre RV Ersigen) vom vergangenen Wochenende (diese Zeitung berichtete) triumphierte Marlene Reusser auch im grossen Stil und gewann vergangene Woche die 4. Etappe an der Tour de France der Frauen Solo und nun kann sich der RVE rühmen, mit Noëlle Buri auch noch eine MTB Weltcupsiegerin den eigenen Reihen zu haben.

Kommentare sind geschlossen.