Jahresrückblick 2019 Lars Heiniger

Jahresrückblick 2019 Lars Heiniger

(Lars) Das Jahr 2019 war für mich nicht gerade ein einfaches Jahr.

Obwohl ich aufgrund der Ausbildung als Schreiner noch nicht so viel trainierte, startete ich mit einem Sieg und einem sechsten Rang bei der Elite auf der Bahn sehr motiviert in meine zweite Strassensaison und dies erst noch als Teil der Nationalmannschaft. Doch als ich im März mit dem Training hochschraubte bin ich gleich zwei Mal an einem Abend an mehreren Bahnrennen gestürzt. Von Kopf bis Fuss, alles aufgeschürft. Bandagiert und angeschlagen ging ich trotzdem weiterhin in die Schreinerei arbeiten. Die sichtbaren Wunden waren schnell verheilt und so trainierte ich parallel zur Arbeit wieder voll. Doch dann geschah es: bei der Arbeit draussen auf der Baustelle begann mich alles zu Jucken und am Abend war der ganze Körper geschwollen. Alles brennte und juckte. Beim Arzt hiess es dann, dass dies ein Zeichen für Stress im Körper durch die Wunden, die Arbeit und das viele Training sei. Weiter aber nichts.

In der Woche darauf gingen wir mit der Nati ins Lager auf Mallorca. Mit Vorfreude und Euphorie vergass ich alles was in den letzten Tagen los war. Wir trainierten und hatten dort eine gute Zeit. Doch als wir gut bis perfekt vorbereitet zurückkamen, lief an den Rennen nichts. Ich konnte nicht einmal an den Leistungen aus dem Vorjahr anknüpfen, wo ich noch deutlich weniger trainiert habe als im Frühjahr 2019. Nach der Arbeit war ich zu erschöpft und wollte nur noch schlafen. Als es so weit kam, dass ich andauernd müde war, die Leistungen in der Schule nicht mehr erbracht wurden und ich im Betrieb immer alles vergass, mussten wir leider feststellen das dies so nicht weitergehen kann und ich brach die Lehre im April ab. Bereits im Mai, durfte ich schon in der Feusi einsteigen, damit ich im August gleich im 2. Lehrjahr weitermachen konnte.

Diese Kooperation mit der Schule gab mir Zuversicht. Doch die Müdigkeit zog sich über die ganze Saison bis in den Herbst hin. Ich ging zwar an die Rennen und dies zwischendurch auch erfolgreich. Aber auch an den erfolgreichen Rennen fühlte ich mich nie 100% fit. Nicht an der Zeitfahrschweizermeisterschaft, als ich um nur 4.5 Sekunden den Titel verpasste, oder als ich in Basel mit fast einer Minute Vorsprung gewinnen konnte. Auch nicht als ich in Steinmaur mit knapp einer Minute Rückstand aus dem Feld nach vorne in die achtköpfige Spitzengruppe fuhr, und nach dem ich auch diese Gruppe sprengte, dritter wurde.

Als klar war das die WM für mich kein Thema sein würde, fuhr ich mit dem Training bereits im August wieder etwas runter. Die Junioren Saison war für mich gelaufen und ich wollte mich auf die U23 Jahre vorbereiten.

Trotzdem kann ich auf ein Jahr mit tollen Erlebnissen im Ausland zurückschauen. Mit Rennen in Luxemburg, Belgien und Holland, in Deutschland und auf der französischen Seite der Schweiz. Natürlich hätte ich immer gerne Vollgas gegeben und das Schweizerkreuz etwas besser präsentiert, doch bei diesen Umständen lag schlussendlich nie mehr drin.

Nachdem ich dann nach bereits zwei Radquerrennen für den Weltcup in Bern aufgeboten wurde, spürte ich das erste Mal, das meine Qualitäten als Fahrer wahrgenommen werden. Doch als beim Weltcup diese Müdigkeit wieder hervorkam, liessen wir die Sache endlich abklären und stellten fest, dass ich am pfeifferischen Drüsenfieber erkrankt bin. Als wir beim Arzt nach einem Grund für die Erkrankung suchten, führten mehr oder weniger alle Anzeichen auf die Zeit vom Lehrabbruch im Frühling zurück, was für den Arzt, die Verantwortlichen der Nati und auch für mich einiges erklärte.

Da es trotzdem nicht nur an den nationalen sondern auch an den internationalen Rennen meist gegen Ende nur knapp nicht aufging, freue ich mich nun auf die kommende Saison wo ich wieder einer der jüngsten in der neuen Kategorie sein werde. Mit gut zwei Monaten Trainingsrückstand und dem Gewissen, dass ich wieder ganz gesund bin, muss ich mir keinen unnötigen Druck für die ersten Rennen machen. Ich werde es wieder voll geniessen Rennen zu fahren. Was dann drin liegt werden wir dann sehen.

Mehr zu Lars auf FACEBOOK.

 

Kommentare sind geschlossen.