Rennbericht vom Frühlingsrennen 23. März 2025

Rennbericht vom Frühlingsrennen 23. März 2025

Grundsätzlich sind wir sehr stolz auf den Erfolg, den wir in den letzten Jahren in Hindelbank erleben durften. Dieses Jahr wurden wir regelrecht überrannt: In fast jeder Kategorie gab es so viele Anmeldungen wie selten zuvor. Tatsächlich waren es so viele, dass uns in einigen Kategorien die reservierten Startnummern ausgingen – das ist die Kehrseite des Erfolgs.

Schweren Herzens mussten wir daher am vergangenen Samstagvormittag einen Nachmeldestopp verhängen. In den vorgesehenen 70 Minuten für die Anmeldung und Bezahlung konnten wir keine zusätzlichen Nachmeldungen mehr bearbeiten, um den pünktlichen Start um 13 Uhr zu gewährleisten. Insgesamt gingen am 23. März 211 FahrerInnen an den Start.

Um die Felder nicht zu gross werden zu lassen, führten wir bei den Kategorien Elite/Amateure und Hobby A einen gestaffelten Start durch (Startnummern 1–50 und 51–100 bzw. 301–350 und 351–400). Doch wie es oft der Fall ist: Wer jagen kann, ist schnell. So holten die später gestarteten FahrerInnen die vorderen Gruppen ein, wodurch sich dennoch größere Gruppen bildeten. Dank der verschiedenen Hilfsmittel, die wir derzeit einsetzen (Diktafon, Kamera, Seilfang), konnte Michael Däppen (ehemaliger Eliterennfahrer) dennoch überall eine sichere Rangliste erstellen – trotz einiger FahrerInnen, die im falschen Startblock gestartet waren.

Michael Däppen musste nicht nur ein guter Excel-Anwender sein, sondern auch Detektivarbeit leisten, um herauszufinden, warum auf dem Video und im Seilfang die Nummer 59 zweimal auftauchte!

Was ich erneut sehr schade, ja sogar ärgerlich finde: Viele FahrerInnen montieren ihre Startnummern so schlecht, dass sie kaum oder gar nicht lesbar sind. Schaut euch die Fotogalerie an!

Leider gab es im Amateurfeld erneut einen Sturz, der den Einsatz der Ambulanz erforderte. Wir wünschen dem verletzten Fahrer eine schnelle und vollständige Genesung.

Nun steht das vierte und letzte Rennen am Sonntag, 30. März, bevor. Dieses Rennen hätte ursprünglich zur BOE-Meisterschaft gezählt, wird aufgrund des Anmeldestopps jedoch nicht gewertet. Die Tagessieger erhalten keinen Preis. Die drei Bestplatzierten der vier Rennen insgesamt erhalten jedoch eine Auszeichnung.

Das OK Frühlingsrennen Hindelbank dankt allen FahrerInnen für ihr Verständnis und wünscht allen Teilnehmenden weiterhin sportliche und unfallfreie Rennen am 30. März.

Hier der Link zu den Fotos von Melih Bildik
Hier der Link zu den Fotos von Thomas Wolleb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert