Marlen Vize-Schweizermeisterin beim Strassenrennen
Bericht von Simone
Beim Strassenrennen der Frauen Elite, welches auf einem Rundkurs ausgetragen wurde den es 13mal zu bewältigen galt, war Marlen Reusser die stärkste Fahrerin im Feld. Dies führte immer wieder dazu, dass das Tempo zusammenfiel, wenn Marlen nicht die Führungsarbeit übernahm. So wurden die 101km mit einem relativ tiefen Schnitt von unter 34km/h absolviert.
Die anspruchsvolle Strecke und das durch Marlen angeschlagene Tempo im Aufstieg selektionierte trotzdem die stärksten Frauen, so dass zuletzt nur noch 5 Fahrerinnen in der Spitzengruppe mithalten konnten. In der zweitletzten Runde gelang Marlen ein kurzer Angriff, doch die Konkurrenz spielte in dieser Situation gut zusammen und konnte sich nochmals an Ihr Hinterrad klemmen. Kurz vor dem Ziel versuchte Marlen es nochmals mit einem Antritt aus der Gruppe heraus, Nicole Hanselmann, konnte das Loch aber unmittelbar vor der Zielkurve schliessen und hatte am Ende noch die stärkeren Beine um den Sprint für sich zu entscheiden.
Das Rennen der U17/U19 Frauen wurde nur 30sek nach dem Rennen der Frauen Elite gestartet. Dabei gab es gleich am Anfang einen Sprint, der zum Zusammenschluss der beiden Felder führte. Während andere Fahrerinnen dem Frauen Elite Feld folgen konnte, mussten Fabienne und Noelle Buri sie im Verlaufe des Rennens ziehen lassen. Noelle beendete das Rennen auf Rang 11, Fabienne auf Rang 15.
In der U17 Kategorie fuhr Lars Heiniger ein starkes Rennen, jedoch hatte er nach eigenen Angaben eine schlechte Position bei der Anfahrt zum Sprint, welcher im Hauptfeld noch um den 5. Rang ausgetragen wurde. Dennoch klassierte sich Lars auf dem guten 11. Rang.
Link zum Album
Link zur Diashow (Thomas)