Bronze für Noelle Buri an der Welt- und Europameisterschaft

Bronze für Noelle Buri an der Welt- und Europameisterschaft

(Stefan) Was waren das für 3 Wochen unserer U23-Mountanbikerin. Schon nur die Qualifikation für die Mountainbike Welt- und Europameisterschaft in ihrem ersten U23-Jahr war ein grosser Erfolg, den sich Noëlle mit starken Leistungen auf dem Bike und Rennvelo verdiente. Aufgrund der Coronasperren debutierte Noelle 10 Tage vor der WM auch noch in Nove Mesto am Doppel-Weltcup-Rennen. Weil es ihre ersten Weltcuprennen waren, musste sie mit der Nummer 61 hinten im Feld einstehen. In der ersten Techzone kriegte dann Papa Stefan weiche Knie, als Noelle bereits in der Startrunde auf Position 20 erschien. Mit einer starken Leistung und fehlerarmen Fahrt gabs das erste Top15 Resultat und wichtige UCI-Punkte. Nur 2 Tage später das gleiche Szenario: Mit der 61 gestartet, sprintete Noelle in der Startrunde an die Spitze und zeigte wieder eine äusserst starke Leistung, gekrönt mit den 12 Platz. In der Folge wurde sie von Swiss-Cycling ins WM-Team-Relay-Team beordert und sicherte sich bei ihrem ersten WM-Einsatz mit Team-Bronze ihre erste WM-Medaille. Im U23-WM-Rennen musste Noelle wiederum zuhinterst starten. Aber wir kennen’s schon: Mit dem Startschuss «tätschte» Noelle los und überholte auf der nassen und schwierigen Strecke Fahrerin um Fahrerin. Im Finish zeigte sie auch noch ihre Sprintqualitäten und rang die Russin Viktoria Kirsanova nieder. Rang 5 war der tolle Lohn für ein perfektes WM-Rennen. Ausgelaugt aber voller positiver Emotionen gings für Noelle direkt ins Tessin an die EM. Dort wurde sie wieder ins Team-Relay-Team beordert und sicherte sich mit dem Team erneut die Bronzemedaille. Mit 2 Platten (nicht von Noelle) haderte die Schweiz etwas mit dem Schicksal. Am U23-Rennen gabs für den Fanclub von Noëlle vor dem Rennen nur eine Frage: Reicht das Benzin noch für ein weiteres Rennen und gelingt Noëlle erneut ein perfekter Start? Im steilen Startgelände auf dem Monte Ceneri wurde Noelle eingeklemmt und erschien als 20. Bereits in Runde 2 war sie aber schon auf Position 7 und konnte diesen Platz in einem sehr harten Fight bis in Ziel verteidigen. Der RV Ersigen sagt: Chapeau – fantastisch!

Buri, Noelle, Thömus / RN Young-Stars, RV Ersigen, SUI
Buri, Noelle, Thömus / RN Young-Stars, RV Ersigen, SUI
Buri, Noelle, Thömus / RN Young-Stars, RV Ersigen, SUI

Ein Gedanke zu „Bronze für Noelle Buri an der Welt- und Europameisterschaft

  1. Herzliche Gratulation Noelle zu diesem guten, ja hervorragenden Einstand bei den U23. Hoffe, Du kannst Dich noch steigern und vor allem viel Moral mitnehmen fürs Training und die nächste Saison

    Sportliche Grüsse
    Stephan Kainersdorfer, Olten

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.