1. Hindelbanker Frühlingsrennen

1. Hindelbanker Frühlingsrennen

Hohe Beteiligung am ersten Hindelbanker Frühlingsrennen

(Lbg) Vom Durchführungsverbot nicht betroffen, bestritten 137 Fahrerinnen und Fahrer das erste  der vier Frühlingsrennen rund um Hindelbank.

Einige der mehr als 170 gemeldeten Teilnehmer verzichteten zwar auf den Start, namentlich die Elitefahrer des VC Mendrisio welche diese frühe Startgelegenheit erstmals wahrnehmen wollten.

Im Hauptrennen nahm trotzdem ein stattliches Feld die fünf Runden auf der 16 km langen Strecke mit einigen Wellen in Angriff. Obwohl im knapp zweistündigen Rennen mehrere Angriffe gestartet wurden, bog fast zwei Drittel des Feldes in die Zielsteigung ein. Sieger wurde einmal mehr der Oberländer Kevin Jost. Mehrere Elitefahrer konnten den Master nicht bedrängen. Als sechste traf  die Einheimische Marlen Reusser auf der Anhöhe oberhalb des Dorfes Hindelbank ein. Die auch international erfolgreiche Fahrerin startet jeweils mit den Männern weil die kleine Gruppe der Damen zu wenige kompetitiv ist.

Während bei den Elite/Amateuren ein sieggewohnter Konkurrent gewann, gab es in allen andern Feldern neue Sieger. Allerdings mit dem Vorbehalt, dass der erstmals in der ältesten Hobby-Kategorie startende Präsident des RV Ersigen die Siegesserie fortsetzte. Adrian Locher hatte während zehn Jahren die Rennen der Hobby B dominiert. Das grösste Feld des Tages startete bei den Hobby A, den 19 bis 40jährigen Radsportlern. Es war keinem Fahrer gelungen das Feld zu distanzieren, so dass auch hier der Spurt auf der ansteigenden Zielstrecke entscheiden musste.   Der Oberländer Patrick Fankhauser gewann diesen recht deutlich.

Bei zwar kühlem Wetter, aber trockenen Strassen wurden in allen neun Rennen beachtliche Stundenmittel erzielt. Die Première in diesem Jahr verlief nicht ganz sturzfrei. Neben einigen Materialschäden mussten zwei Fahrer verletzt ins Spital gebracht werden.

Resultate: http://www.fruehlingsrennen-hindelbank.ch/425433684

Bilder v. Melih Bildik: https://www.flickr.com/photos/melihbildik/albums/72157713405960322

Bilder v. Thomas Wolleb: https://photos.app.goo.gl/UhAVT4LjTn19Z3PZ8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.