Rückblick Emmental Rundfahrt

Rückblick Emmental Rundfahrt

Bilder Emmental-Rundfahrt 2018 (Samstag)
Bilder Emmental-Rundfahrt 2018 Sonntag
Bilder Emmental-Rundfahrt 2018 – Oberei (Sonntag)

Video:

(Jürg) Erfolgreiche Durchführung der 39. Emmental-Rundfahrt

Am Wochenende vom 21. / 22. Juli wurde die Emmental-Rundfahrt zum 39. Mal ausgetragen. Die Rundfahrt starteteauch 2018 ab dem Saalbau in Kirchberg. Die Räumlichkeitenim Saalbau und der gegenüberliegenden Sporthalle eignen sich bestens, um den Radfahrer einen erfolgreichen Start in die Rundfahrt zu ermöglichen.

Wie nach dem Wetterbericht zu befürchten war, fanden am Samstag nur wenige Radfahrer den Weg nach Kirchberg. Das Wetter zeigte sich aber versöhnlich und die mutigen Teilnehmer konnten grösstenteils die Rundfahrt bei gutem Radfahrwetter geniessen. Am Sonntag erfüllten sich die Hoffnungen des organisierenden Radfahrverein Ersigen und der Teilnehmerrückstand vom Samstag konnte praktisch wettgemacht werden. Die Teilnehmer kamen aus der ganzen Schweiz und aus dem nahen Ausland. Schlussendlich wurde die gute Teilnehmerzahl von 742 Radfahrern erreicht. Dies nicht zuletzt auch dank der Firma Sika, welche ihre Kunden einlud, an der Emmental-Rundfahrt mitzumachen um den Kundenkontakt einmal in einem anderen Umfeld pflegen zu können. Es bestätigte sich auch dieses Jahr, dass nebst sportlichen Grossveranstaltungen auch kleinere Anlässe mit familiärem Charakter nach wie vor beliebt sind.

Die Helferinnen und Helfer standen am Wochenende bereits ab 05:00 Uhr im Einsatz, um die zahlreichen Velofahrerinnenund –fahrer zu empfangen. Dank der eingespielten Organisation konnte der Anlass reibungslos durchgeführt werden.

Die Teilnehmer mit einem Strassenfahrrad wählten zwischeneiner 100-, 125– oder 150-Kilometer langen Strecke. Die Mountainbiker kamen, fernab vom Strassenverkehr, mit einer attraktiven und erlebnisreichen Strecke, auf ihre Kosten. Siekonnten zwischen zwei Strecken von 50 oder 60 Kilometer auswählen. Mit einer Abkürzung ab der Schaufelbüheleggdirekt nach Affoltern wird die Nachfrage nach einer verkürzten Strecke nun zufrieden gestellt.

An der Emmental-Rundfahrt wird ohne Zeitmessung gefahren. Dadurch können die Velofahrer das idyllische Emmental, dankder gut markierten Streckenführung, voll und ganz geniessen und entdecken. Bei gutem Wetter werden die Teilnehmer mit einer herrlichen Rundsicht auf die Alpen, das Aaretal, den Jura und das Mittelland für ihre Anstrengungen belohnt.

Bei den Verpflegungsposten versorgten die Helfer die Fahrermit Sandwiches, Riegeln, Bananen, Bouillon, Biberli und Bichermüesli, sowie natürlich mit viel Flüssigkeit.

Die vielen positiven Rückmeldungen motivieren das OK-Team, sich hinter die Organisation der nächsten Austragung zu machen. Es freut sich schon heute, in einem Jahr an der40. Jubiläumsaustragung vom 27. / 28 Juli 2019 wieder viele Teilnehmer am Start begrüssen zu können.

 

 

Kommentare sind geschlossen.