Kids Lager 2018 Zollikofen

Kids Lager 2018 Zollikofen

(Wenzel) Über Auffahrt (10-12. Mai) fand das jährliche Kids Bikelager des RVE statt. Bereits zum dritten – und vorläufig letzten mal – hat sich die blau-weisse Jugendmannschaft des RVE im Pfadiheim Grauholz in Zollikofen eingenistet. Bilder sagen mehr als Worte, daher erst mal eine kleine Diashow der ersten beiden Tage.

-Tag1-

Leider war das Wetter am Vatertag zunächst sehr garstig, so dass die Lagerleitung bereits am Vorabend entschieden hat, die Anfahrt ab Ersigen nach Zollikofen per Bike zu streichen. Es gab schon schlechtere Entscheide ,-)

Also fing das Lager mit dem Bezug der Unterkunft und einem zünftigen PickNick an. Aber bereits beim Dessert zeigte sich, dass es den Kids unter den (Zehen)Nägel brennt und eigentlich alle raus wollten: aufs Bike! Für den Nachmittag hatten wir uns noch eine kurze Tour ins Grauholz vorgenommen und abgesehen von etwas Nieselregen blieben wir trocken.

Während des Lagers bleibt mehr Zeit um auf die Kinder einzugehen und an den technischen Fähigkeiten zu schrauben. Schon nach wenigen Runden im Wald zeigten sich beachtliche Fortschritte und natürlich kam auch der Spass nicht zu kurz.

 

Am Abend lernen die Kids dass die Tour nach dem letzten Schluck aus dem Bidon noch nicht beendet ist, sondern dass ein Bike auch ein minimales Mass an Pflege verlangt. Sicher eine Lektion die bei den Mittwochs-Trainings zu kurz kommt

Das schönste am Biken ist ja bekanntlich das Essen danach. Unsere “Küchen-Frau-Schaft” – bestehend aus Katrin Stettler und Patricia Zuber – hat hier für die insgesamt 27 Kids und 5 Betreuer genau das richtige. “Älpler-Maggarone” und “Epful-Muus”. Dazu noch ein leckerer Kuchen vom Geburtstagskind Isabelle und eine kleine Video-Show mit den Bildern des Tages, und schon geht der erste Lagertag zu Ende.

-Tag2-

Der frühe Biker rockt den Trail! Pünktlich um 07:30 versammelt sich die ganze Meute zum Morgen-Footing. Wir können von allen Fronten über Fortschritte berichten: Dieses Jahr sind wir sogar ohne Stürze ausgekommen ,-) Das Wetter ist 1A und einem langen tollen Tag auf dem Bike steht nichts mehr im Wege.

Bereits in den vorangehenden Jahren sind wir am Freitag auf den BremerLoop gefahren. Dieses Jahr lassen wir uns auf dem Hinweg besonders viel Zeit – sei es um die Trails im Riederewald und in der Thalmatt auszukosten, oder die Bedienung der Navigationsgeräte ausgiebig zu üben – so dass die Gruppen 2 und 3 erst auf die Mittagszeit in der Eymatt ankommen.

Nach dem Essen erhalten wir noch überraschend Besuch von Fäbu Cancellara. der sich auch Zeit für ein Gruppenfoto nahm. Leider ist die Gruppe 1 von Buri Stefan zu dem Zeitpunkt noch auf dem Bremer unterwegs.

Am Abend stand dann das obligatorische Grillen auf dem Programm. Dieses Jahr hat der Präsi das fleischliche Wohl zur Chef-Sache erklärt und selber Hand angelegt. Wo 2017 noch Kohle-Fleisch und Brand-Blasen angesagt waren, ging es heuer doch eher gesittet zu und her. Was so ein paar Grillzangen doch für einen Unterschied ausmachen können.

Unsere Kids können es nach dem Essen jeweils kaum erwarten in der Küche beim Abwasch zu helfen. Eine ausgeklügeltes System welches von den alten Ägyptern übernommen worden ist sorgt dafür, dass jeder und jede mal dran kommt. Für die notwendige Sicherheit sorgen die Kids gleich selber.

-Tag3-

Nach dem Morgenfooting wird die Unterkunft gereinigt und das Material verladen. Das Wetter ist wiederum 1A und der Heimfahrt per Bike steht nichts im Wege. Aus der geplanten Renn-Simulation in Münchenbuchsee wird leider nichts, weil ein gewisser WebMaster keine Zeit fand alle Eventualitäten abzuklären und für einen Plan-B hat’s schon gar nicht gereicht. Die Zeit bis zum Mittag kriegten wir beim Grauholz aber auch so ohne Probleme rum.

Die Rückfahrt nach Ersigen führt uns in 3 Leistungsgruppen über den Schwarzkopf. Die stärkeren Fahrer/-innen helfen den kleineren Biker/-innen dabei die Steigungen zu bewältigen, so dass alle auf den “Gipfel” kommen. Dieses Miteinander-Fahren ist an den Mittwoch-Trainings jeweils auch nur bedingt möglich und trägt viel zur Gruppenbildung bei.

Pünktlich um 17:00 erreichen wir Ersigen und übergeben die Kids müde aber glücklich ihren Eltern. Viel zu schnell sind die 3 Tage um und wir blicken auf ein erfolgreiches Lager 2018 zurück. Die Unterkunft für 2019 ist bereits gebucht! Sei auch du (wieder) dabei – es lohnt sich!

 

Im Video unten ist die letzte Abfahrt vom Schwarzchopf zum Sädelbach festgehalten, gefolgt von ein paar Stimmen der Teilnehmer (ab Min. 04:30). Viel Spass!

Weitere Bilder sind in der Galerie zu finden.

 

 

Kommentare sind geschlossen.